Blaskapelle

Die Blaskapelle Weingarts ist eine traditionelle Blaskapelle. Sie spielt auf Vereinsfesten aller Art, als Festmusik, bei Festzügen, Konzerten, Kathreintanz, böhmischen Abenden und auch zu kirchlichen Anlässen. Das Repertoir der etwa 20-25 Musikanten umfasst Unterhaltungs- und Stimmungsmusik fürs Bierzelt, fränkische Volksmusik und natürlich böhmische Blasmusik, Polkas, Walzer und Märsche. Die Blaskapelle Weingarts verfügt über eine Beschallungsanlage, mit der sie jede Art von Festzelt, ob klein oder groß beschallen kann. Für kleinere Veranstaltung, bei der keine Anlage benötigt oder gewünscht ist, tritt die Kapelle natürlich „unplugged“ und ohne Verstärker auf.

Gründung

Um bei kirchlichen und weltlichen Anlässen eine eigene Musikkapelle vorweisen zu können, wurde in Weingarts im Jahr 1964 eine Knabenkapelle gegründet. Die Instrumente mussten damals von den Eltern gekauft werden. Ihren ersten Auftritt hatten sie am „Weißen Sonntag“ den 05.04.1964.

Die Knabenkapelle Weingarts, 1964

Die erste Probe wurde in der Küche der Familie Jakob Kaul abgehalten. Der erste Proberaum wurde die neu errichtete Schreinerwerkstatt von Jakob Kaul. Die Musikanten hatten neben den kirchlichen und weltlichen Festen auch zahlreiche andere Auftritte, wie z.B. Ständchen an Hochzeiten und Geburtstagen. Am 15.05.1967 wurde der Musikverein Weingarts gegründet. Anlässlich der Gründung stiftete die Gemeinde Weingarts dem Musikverein einen Bass. In den darauf folgenden Jahren wurden weitere Instrumente durch den Verein angeschafft, hierfür mussten die Musiker des Musikvereins einige Male umsonst spielen. In den nächsten Jahres wuchs der Verein, Instrumente Mikrophone und vieles mehr wurden angeschafft. Im Jahr 1989 fand das 25 jährige Gründungsfest statt, das sich über ganze 4 Tage erstreckte.

Im selben Jahr wurde zusammen mit der Stubenmusik die erste Musikkassette aufgenommen. 1991 wurden für die kompletten Musiker neue Trachten gekauft. Zuschüsse kamen vom Landkreis Forchheim, der Regierung von Oberfranken und der Gemeinde Kunreuth.

Aktuelle Vorstandschaft

1. Vorstand – Alexander Förtsch